Für eine gemeinsame Zukunft

Die Gemeinden Söding und St. Johann-Köppling wollen freiwillig fusionieren. Beide Gemeinden sind Zuwachsgemeinden (St. Johann-Köppling 28,7%, Söding 19,6% bis 2030). Sie wachsen auch räumlich zusammen und es gibt bereits wichtige Verbindungen in vielen Bereichen, wie z.B. die Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, gemeinsamer Raumplaner und Bausachverständiger.

Wie schon aus verschiedenen Medien zu erfahren war, haben sich die Gemeinderäte beider Gemeinden und aller Fraktionen gemeinsam entschlossen, eine freiwillige Fusionierung anzudenken. Da es den Mandataren beider Gemeinden sehr wichtig ist, gemeinsam mit allen Bewohnern diesen historischen Schritt zu gehen, wurde nach vielen Informationen eine Bürgerbefragung durchgeführt, die ein sehr eindeutiges Ergebnis brachte.

Söding:
Wahlbeteiligung: 69,16%
JA zur Gemeindefusion: 55,72%
NEIN zur Gemeindefusion: 44,28%

St. Johann-Köppling:
Wahlbeteiligung: 60,43%
JA zur Gemeindefusion: 74,60%
NEIN zur Gemeindefusion: 25,40%

In den nächsten Wochen werden die Gemeinderäte von Söding und St. Johann-Köppling in einer gemeinsamen Sitzung eine mögliche Fusion beraten bzw. beschließen.

Euer Erwin Dirnberger