Auf den Spuren von „Österreich Weiß“

Der diesjährige Wandertag der VP Frauen Edelschrott führte nach Hitzendorf auf die „Spuren von Österreich Weiß“. In Fahrgemeinschaften ging es bei herrlichstem Wetter zum Kirchenwirt, wo die Wirtin Ilse Pötscher die Wanderer mit einem Startgetränk aufs Herzlichste begrüßte. Hoch motiviert stand der Wanderung nichts mehr im Weg.
Die Strecke führte als erstes zur Maria Lourdes Kapelle, dann zum Schloss Schütting und weiter zum Schloss Reiteregg. Beim Kunstgarten des Künstlers Robert Wilfing erwartete die TeilnehmerInnen eine Galerie mit tollen Bildern und ein Garten mit außergewöhnlichen Kunstwerken aus Edelstahl. Robert Wilfings Frau sorgte mit einer tollen Jause, Kaffee und Süßem für das leibliche Wohl der Wanderer.
Gut gestärkt ging es dann nach Österreich. Österreich ist ein Ortsteil in Berndorf – benannt nach der Österreich Weiß Rebsorte, die vor langer Zeit dort angebaut wurde. Bei Fam. Schwarz, die dort eine Imkerei betreibt, wurden sie mit dem „Österreich Weiß Wein“ und selbstgemachten Honigkeksen und Weißbrot verköstigt. Danach ging es weiter zum Schloss Altenberg und von dort wieder Richtung Hitzendorf. Beim Kirchenwirt angekommen, wurden die Wanderer kulinarisch verwöhnt. Nach dem leckeren Essen durften sie den „Österreich Weiß“ Film mit seiner Entstehungsgeschichte anschauen und auch das Kellergewölbe, wo der Österreich Wein lagert, besichtigen. Mit tollen Eindrücken ging ein wunderschöner Wandertag zu Ende.