75. Geburtstag von Vinzenz Krobath

Am 18. Dezember feierte in Muggauberg ÖR Vinzenz Krobath seinen 75. Geburtstag. Krobath übernahm 1972 den Betrieb vlg. Kagerbauer von seinen Eltern. Er war in der Region einer der ersten, die den Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umstellten. Krobaths große Leidenschaft gehörte den „Alten Rassen“.  Krobath gehörte zu jenen, die dazu beitrugen, dass die Murbodner Rasse erhalten blieb. Mit seiner Familie hielt er Scheckenziegen, deren Produkte – vor allem Ziegenkäse – direkt und über Hofläden vermarktet wurden.  Eine weitere Leidenschaft war die Haltung von Mangalitza und Turopolje Schweinen. Um deren Vorzüge und Vermarktung kümmerte er sich als Projektverantwortlicher mit großer Leidenschaft.  Er war Mitbegründer des Maschinenringes Södingtal im Jahr 1971 und deren erster Geschäftsführer. Diese Funktion übte er nebenberuflich 15 Jahre lang aus. Ebenso vertrat er die Bauernschaft des Södingtales 15 Jahre lang in der Bezirkskammer als Kammerrat, davon 5 Jahre als Kammerobmannstellvertreter und für drei Jahre übte er die Funktion eines Landeskammerrates aus. Neben vielen bäuerlichen Aufgaben war seine Tätigkeit als Bürgermeister in Stallhofen von 1993 bis 2014 eine wahre Berufung. Krobath entwickelte seine Heimatgemeinde Stallhofen als Wirtschafts- und Wohngemeinde weiter und war im wahrsten Sinne ein Visionär, ganz nach seinem Motto „Unternehmen statt unterlassen!“.  Für seine großartigen Verdienste wurde er 2005 mit dem Berufstitel „Ökonomierat“ ausgezeichnet. Mittlerweile wird der Hof von Sohn Franz mit seiner Familie mit ebenso großer Leidenschaft bewirtschaftet. An seinem Geburtstag konnte ihm seitens der Gemeinde Bürgermeister Franz Feirer mit Gemeindekassier Herbert Rothschedl, seitens der Bezirksparteileitung LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger mit Bezirksgeschäftsführer Christian Hiebler und seitens des Bauernbundes Kammerobmann ÖR Werner Preßler zu diesem Wiegefest besuchen und die Glückwünsche übermitteln.