Voitsberg

zu Ihrer Gemeinde

Hans Guggi – Bundesrat von 1986-1991

Hans Guggi wurde am 19.8.1959 in Edelschrott geboren, arbeitete nach der Pflicht- und landwirtschaftlichen Fachschule am elterlichen Betrieb vlg. Nestler mit. Ebenso absolvierte er die Ausbildung zum Land- und Forstwirtschaftsmeister mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Jahr 1982 wurde er zum Obmann des damaligen Bund Steirischer Landjugend (heute Landjugend Steiermark) gewählt. Diese Funktion übte er bis 1988 aus. Im Jahr 1986 wurde er schließlich zum Bundesobmann der Landjugend gewählt. Landeshauptmann Josef Krainer berief ihn in den Bundesrat, dessen Mitglied er vom 06.12.1986 bis zum 17.10.1991 war. Ihm folgte Dr. Ernst Lasnik in dieser Funktion nach. Nach einer für die ÖVP turbulenten und enttäuschenden Gemeinderatswahl im Jahr 1990 in Edelschrott wurde Guggi gebeten das Amt des Bürgermeisters für knapp 2 Jahre zu übernehmen, ehe er dieses Amt an Franz Kienzl mit 1.1.1992 übergab. Guggi führte in seiner Amtszeit als Bürgermeister die Hauskrankenpflege in seiner Heimatgemeinde ein, seit damals beteiligte sich Edelschrott an der Aktion „Gesunde Gemeinde“. Guggi initiierte viele Kanal-, sowie Wohn- und Siedlungsbauprojekte, die Errichtung eines Fernheizwerkes und den Ersatzbau der Ströbernen Brücke. Guggi war zudem der Organisator des 1. Edelschrotter Dorffestes. Heute lebt Guggi zurückgezogen auf seinem Betrieb.