Erwin Dirnberger – Bezirksparteiobmann seit 1996

Unser derzeitiger Bezirksparteiobmann Erwin Dirnberger folgt im Mai 1996 in dieser Funktion Dr. Ernst Lasnik nach. Erwin Dirnberger wurde am 17. 07.1957 in Hallersdorf  geboren und besuchte nach der Pflichtschule die landwirtschaftliche Fachschule in Stainz. Anschließend arbeitete er am elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit, den er 1980 übernahm. Im gleichen Jahr trat er in die Molkerei Voitsberg ein, wo er vorwiegend als Hofberater und auch als Betriebsratsvorsitzender tätig war. Politisch war Dirnberger bereits in der früh in der örtlichen JVP tätig. Im Jahr 1986 wurde er in seiner Heimatgemeinde St. Johann-Köppling Ortsparteiobmann und im Jahr 1990 erstmals zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er bis zur Gemeindefusion aus. Mit der Gemeinderatswahl 2015 wurde er zum Bürgermeister der neuen Gemeinde Söding-St. Johann, der viertgrößten Gemeinde unseres Bezirkes, gewählt. Im Jänner 1996 wurde Dirnberger erstmals als Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag angelobt. Seit 2007 ist er auch Präsident des Steirischen Gemeindebundes. Seine Schwerpunkte in der politischen Arbeit für die Steiermark liegen vor allem in seiner Tätigkeit als Sprecher für die Gemeinden, sowie für Bau- und Raumordnung. Hier bringt er seine jahrzehntelange Tätigkeit und Erfahrung als Bürgermeister und Abgeordneter ein. Viele Initiative und Aktivitäten in unserem Bezirk sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Hervorheben möchte die Marke „Lipizzanerheimat“, als welcher er seit vielen Jahren, auch in seiner Eigenschaft als Obmann der gleichnamigen LEADER-Aktionsgruppe, unseren Bezirk nach außen hin bekannt macht.  Aufgrund seiner jahrzehntelangen führenden Tätigkeit ist unser Bezirksparteiobmann in der steirischen Landespolitik und auch in der Steirischen Volkspartei ein politisches Schwergewicht, dessen Wort nicht nur gehört, sondern auch zählt.