Prof. Dr. Ernst Lasnik – Bezirksparteiobmann 1992-1996

Dr. Ernst Lasnik besuchte von 1956 bis 1964 die Volks- und Hauptschule in Köflach und Bärnbach. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und war als Verkaufsleiter in der Baustoffindustrie tätig. Nach Ablegung der Berufsreifeprüfung studierte er ab 1982 an der Karl-Franzens-Universität in Graz Geschichte und Volkskunde. 1987 erfolgte die Sponsion zum Magister phil., 1990 die Promotion zum Doktor phil. Neben dem Studium war Lasnik freiberuflicher Journalist beim ORF und verschiedenen Zeitungen. Von 1973 bis 1974 nahm er an dem UN-Einsatz auf Zypern teil, 1977 war er am Einsatz in Syrien beteiligt. Seit 1986 ist er Korrespondent der Historischen Landeskommission für Steiermark für den Bereich Köflach und Voitsberg. Seit 1997 ist er Vorsitzender der Katholischen Bildungswerke der Steiermark. 2003 war er Wissenschaftlicher Leiter der Steirischen Landesausstellung „Mythos Pferd“ in Piber und seit 2012 fungiert er als Vizepräsident des Steirischen Burgenvereines. Seine politische Tätigkeit startete er als Gemeinderat in Bärnbach im Jahr 1980, von 1990 – 1995 bekleidete er das Amt des Zweiten Vizebürgermeisters. Lasnik wurde im Jahr 1990 zum geschäftsführenden Bezirksparteiobmann der ÖVP Voitsberg und 1992 zum Bezirksparteiobmann als Nachfolger von Adolf Pinegger gewählt. Diese Funktion übte er bis 1996 aus. Von 18. Oktober 1991 bis 22. Jänner 1996 war er Mitglied des Österreichischen Bundesrates und vertrat die Interessen des Bezirkes Voitsberg und des Landes in Wien. Lasnik war und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Organisator und Gestalter vieler Ausstellungen und Museen. Ernst Lasnik verfasste mehr als 30 Bücher, zusätzlich gestaltete er viele Ortschroniken des Bezirkes Voitsberg und fungierte als Herausgeber viele Bücher. Ihn kann man als personifiziertes Lexikon der Weststeiermark bezeichnen und er leistet nach wie vor und unermüdlich wertvolle Beiträge zur Erforschung der Steiermark – insbesondere unseres Bezirkes und ist ein unermüdlicher Motor der steirischen Volkskunde. Er ist Träger hoher Auszeichnungen für sein Lebenswerk. Wir gratulieren ihm an dieser Stelle sehr herzlich zu seinem 70. Geburtstag, den er am 23. Mai dieses Jahres beging!