Hans Neumann – Bezirksparteiobmann 1958 – 1980

Im Jahr 1958 erfolgte ein Wechsel an die Spitze unserer  Bezirkspartei. Dr. Heribert Mara übergab nach neun Jahren im Alter von 40 Jahren das Amt des Bezirksparteiobmann es an Hans Neumann aus Modriach. Neumann erblickte am 10.06.1929 in Modriach das Licht der Welt. Bereichts in jungen Jahren engagierte er sich ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde. Er gründete die Feuerwehr in Modriach, war Bezirksobmann der Landjugend und wurde im Jahr 1957 mit 28 Jahren zum damals jüngsten Abgeordneten zum Steirischen Landtag gewählt. Im Jahr 1960 wurde er erstmals zum Bürgermeister von Modriach gewählt. Dieses Amt übte er 27 Jahre lang mit voller Leidenschaft aus und erhielt zum 75. Geburtstag die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde verliehen. Im Jahr 1966 wurde er in den Nationalrat berufen und vertrat unseren Bezirk bis 1986 als bislang letzter Mandatar im Nationalrat. Neumann, der mitten im Dorf Modriach eine Landwirtschaft und ein Gasthaus und einen  Skilift betrieb (vlg. Schanzwirt), wurde für sein verdienstvolles und schaffensreiches Wirken mit vielen hohen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht. Das Amt des Bezirksparteiobmannes übergab er im Jahr 1980 an den damaligen Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Stallhofen Adolf Pinegger. Neumann starb am 08.01.2013 im Alter von 84 Jahren.

Neumann Johann