Dr. Heribert Mara – Bezirksparteiobmann von 1949 – 1958

Dr. Heribert Mara wurde am 25.10.1918 in Maria Lankowitz geboren. Nach der Matura am akademischen Gymnasium studierte an der Karl Franzens Universität Jus und schloss dieses Studium mit dem Doktorat ab. Anschließend wurde er Richter.  Sein großes politisches Interesse fiel als bald nach dem Ende des 2. Weltkrieges auf und nach dem Rücktritt von Mag. Alois Wölfler als Bezirksparteiobmann und Nationalrat im Herbst des Jahres 1949 wurde Dr. Mara zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Voitsberg gewählt. Diese Tätigkeit übte er bis zum Jahre 1958 aus. Im Alter von 40 Jahren übergab er dieses Amt an den damalig frisch gewählten Landtagsabgeordneten Hans Neumann aus Modriach. Dr. Mara war bis 1984 Vorsteher des Bezirksgerichtes Voitsberg und war mehr als ein Jahrzehnt Vizebürgermeister der Stadt Voitsberg. Neben seiner politischen Tätigkeit übernahm er auch hohe ehrenamtliche Funktionen in der Richtervereinigung. Er war von 1955 bis 1972 Obmann der Steirischen Richtervereinigung und österreichweit deren 1. Vizepräsident von 1957 – 1972. Dr. Mara erhielt für seine Tätigkeiten hohe Ehrungen und Auszeichnungen, u.a. das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark und jenes der Stadt Voitsberg. Dr. Mara starb am 02.06.2005 in Voitsberg.