Mag. Alois Wölfler – Bezirksparteiobmann von 1945-1949

Mag. Alois Wölfler war der erste gewählte Bezirksparteiobmann der ÖVP unseres Bezirkes. Wölfler erblickte am 31.10.1882 in St. Johann im Pongau das Licht der Welt. Nach der Pflichtschule und dem Gymnasium in Salzburg studierte er in Graz Pharmazie und wurde Apotheker. Er war bereits in jungen Jahren politisch in Salzburg engagiert und übte dort die Funktion eines Gemeinderates vor dem 1. Weltkrieg aus. Im Jahr 1916 ergab sich für ihn die Gelegenheit, die heute unter dem Namen „Zum heiligen Schutzengel“  bekannte Apotheke in Köflach am Hauptplatz zu kaufen und sich mit seiner Familie dort niederzulassen. Sein politisches Engagement führte auch dazu, dass er von den Nationalsozialisten nach dem Anschluss an das Deutsche Reich 1938 inhaftiert wurde. Aus dieser Haft wurde er erst 1942 entlassen. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm er im Herbst 1945 als erst gewählter Bezirksparteiobmann die ÖVP des Bezirkes Voitsberg. Bei der ersten Nationalratswahl nach dem Ende des 2. Weltkrieges am 25. 11. 1945 wurde er zum Nationalratsabgeordneten gewählt und am 19.12.1945 als solcher im Parlament angelobt. Diesem gehörte er bis zu seinem Ausscheiden am 08.11.1949 an. Im Vergleich zu anderen Abgeordneten der Volkspartei und vor allem, entgegen der Linie Alfons Gorbachs, stellte er sich – aufgrund seiner eigenen schmerzhaften Erfahrungen – gegen Österreichs schonenden Umgang mit den Nationalsozialisten und engagierte sich sehr stark für die Rückerstattung der Enteignungen im Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus. Mit dem Ausscheiden aus dem Nationalrat gab er auch seine Funktion als Bezirksparteiobmann der ÖVP Voitsberg an Dr. Heribert Mara ab. Wölfler starb am 05.02.1971 im Alter von 89 Jahren.