75 Jahre Steirische Volkspartei im Bezirk Voitsberg – wie ist die ÖVP entstanden?

Am 18. Mai 1945 wurde im Konvent der Kreuzschwestern in Graz die Steirische Volkspartei aus der Taufe gehoben. Gleichzeitig mit der Gründung der STVP wurde der richtungsweise Beschluss gefasst, Bezirksparteileitungen in allen steirischen Bezirken ab sofort zu installieren, Bezirksparteiobmänner einzusetzen und hauptamtliche Mitarbeiter zu beschäftigen, um die Volkspartei flächendeckend und so rasch als möglich aufzubauen und für eine baldige Wahl zu rüsten. Der damalige Landesparteiobmann Univ. Prof. Dr. Alois Dienstleder und Organisationsreferent Karl Kober haben für den Bezirk Voitsberg Herrn Johann Leuer als Bezirksparteiobmann eingesetzt. Bezirksparteiobmann Leuer dürfte eine Bekanntschaft der provisorischen Landesparteileitung gewesen sein und ist nachher politisch nicht mehr in Erscheinung getreten. Er war zuletzt in Voitsberg wohnhaft und verstarb im Jahr 1971. Als erster Bezirksparteisekretär war Wilhelm Albrecht. Leider sind von beiden Personen, die unsere Bezirkspartei in den ersten Wochen nach dem Ende des 2. Weltkrieges aufgebaut haben, keine Fotos und sonstige Dokumente vorhanden. Diese beiden Personen markieren den Beginn unserer Bezirkspartei. In weiteren Beiträgen in den nächsten Tagen, werden von mir die einzelnen handelnden Personen an der Spitze unserer Bezirkspartei seit 1945 näher vorgestellt.

F.d.R.d.A.: Ing. Christian Hiebler, MA