Voitsberger Senioren auf den Spuren der Nachfahren vom Schloss Greißenegg

Die Senioren der Ortsgruppe Voitsberg-Rosental unter Obmann Walter Gaich begaben sich vor kurzem auf eine Reise in die Vergangenheit. Das von den Gutsbesitzern Astrid und Andreas Rittler liebevoll restaurierte Schloss Lichtengraben liegt im oberen Lavanttal und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Neben der Wehranlage Pain mit den zwei Wassergräben umgeben auch Fischteiche und Obstgärten dieses geschichtsträchtige Anwesen. Der Schlossherr Andreas Rittler (Nachfahre vom Schloss Greißenegg) begrüßte die Senioren, die er teilweise selbst noch kannte, und wusste so manch Spannendes von den Vorfahren zu erzählen. Als krönenden Abschluss wurde in den Prunkräumen vom Schlossherrn ofenwarmer Räucherfisch aus eigener Zucht kredenzt. Bei der herzlichen Verabschiedung wurden noch viele Erinnerungen zwischen den Voitsberger Senioren und Herrn Rittler ausgetauscht.
Zum Abschluss dieses wunderschönen und gelungenen Ausfluges wurde noch die Essig- und Schnapsmanufaktur Müller in Bad St. Leonhard besucht, bevor es mit dem Bus wieder in die Weststeiermark ging.