Juliane Bogner-Strauß trifft VP Frauen im Ärztezentrum Voitsberg

Ein von den VP Frauen veranlasstes Bürgerinnenbeteiligungsprojekt ergab, dass das Gesundheitsthema für Frauen sehr wichtig ist. Deswegen trafen sich Frauen aus dem Bezirk Voitsberg auf Einladung der Bezirksleiterin Angela Steiner mit der Familienministerin a.D. und Abgeordneten zum Nationalrat Juliane Bogner-Strauß im Areal des Ärztezentrums am Hauptplatz 43-46 in Voitsberg. In den Räumen der ÖVP-Bezirksleitung diskutierten sie mit der steirischen Spitzenkandidatin zur Nationalratswahl über Themen wie Gleichstellung von Frauen, Familienbonus, Bildung, Pensionssplitting, Pflegebonus und Gesundheit.
Besonders interessant für die Anwesenden war, dass in diesem Zentrum ¾ der Beschäftigten weiblich ist.
Vor einem Jahr hat die praktische Ärztin Dr. Brigitte Schriebl-Pachatz eine Ordination eingerichtet. Aufgrund des großen Andranges kommt im Nebengebäude noch bis zum Ende dieses Jahres eine Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin mit Dr. Beatrice Rehberger und Dr. Eva Windisch dazu. Damit decken drei junge und motivierte Allgemeinmedizinerinnen die hausärztliche Tätigkeit in diesem Zentrum ab. Es gibt dann 5 Ärztinnen und 5 Ärzte im Areal.
Neu hinzu kommt zusätzlich im Herbst ein Gesundheits- und Abnehmstudio.
ÖVP-Geschäftsführer Christian Hiebler wies auch noch darauf hin, dass das Ärztezentrum ohne jegliche Förderung errichtet wurde und dass man mit diesen Gebäuden beweist, dass man bereits bestehende versiegelte Flächen beleben kann und damit ein Zeichen für eine klimafreundliche Zukunft setzt.
Alle TeilnehmerInnen waren mit vollem Engagement dabei – ob Bürgermeisterin, Pensionistin, Landwirtin, Ärztin, Hebamme, Lehrerin usw. – und führten mit der Bundesleiterin konstruktive, politische Gespräche.