Voitsberger Senioren besuchten das Ordinariat Graz

Die Stadtgruppe Voitsberg des Steirischen Seniorenbundes unter Obfrau Heidi Ofner besuchte auf Einladung von Generalvikar Mag. Dr. Erich Linhardt seine neue Wirkungsstätte im Ordinariat Graz! Mit großen Erwartungen fuhren die Ausflügler zum Grazer Dom, wo sie von Dr. Linhardt herzlich begrüßt wurden. Bei einer kurzen, exzellenten Führung durch den Dom erfuhr man viel Wissenswertes über die dem Hl. Ägydius geweihte Bischofskirche. Die Kathedrale wurde im spätgotischen Stil im 15. Jahrhundert errichtet und im Jahre 1786, als Graz Bischofssitz wurde, in den Rang einer Domkirche erhoben. Der Dom bildet mit dem kaiserlichen Mausoleum, der Burg und dem Schauspielhaus das Ensemble der Grazer Stadtkrone!
Anschließend besuchte die Gruppe das Priesterseminar, in dem derzeit 25 Studierende leben und das mit seinem prachtvollen Innenhof sehr beeindruckend ist. Sehenswert sind auch die Glasfenster des Künstlers Rudolf Zsifkovits sowie der große Speisesaal als Prunkstück mit herrlichen Stuckarbeiten! Anschließend ging es in die Bischofsresidenz und zur Freude aller nahm sich Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl Zeit und begrüßte die Anwesenden persönlich. Am Ende dieser einmaligen Führung lud Dr. Linhardt die Gruppe noch in sein Büro ein und erzählte von seinem vielfältigen Aufgabengebiet.
Im Anschluss begab man sich in den Gasthof Glöckl Bräu, um gemeinsam das wohlschmeckende Mittagessen einzunehmen.
Am Nachmittag stand der Besuch des sehenswerten Spielzeugmuseums der Voitsberger Familie Preschan auf dem Programm. Die Ausstellung zeigt unglaublich viele Exponate, die liebevoll zur Schau gestellt werden. Eines der Highlights sind die fantastischen Puppenküchen.
Bei der Heimfahrt gab es einen Einkehrschwung beim Buschenschank Dokter, wo der Tag in froher Runde seinen heiteren Ausklang fand.
Zu Hause angekommen, bedankten sich die Senioren sehr herzlich bei ihrer Obfrau Heidi Ofner für diesen gelungenen Ausflug.