Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl zu Besuch in der Lipizzanerheimat

Zum ersten Mal war der Bezirk Voitsberg Ziel einer Bezirkstour von Wirtschafts- & Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Diese führte sie zu Strommer Fliesen & Stein in Söding-St. Johann, zu Holz-Her Maschinenbau nach Voitsberg, wo sie sich mit Vertretern des Ausbildungsverbundes traf, und ins Energieschiff Mochart. Ebenso besuchte sie das Tourismusbüro, wo Obmann Ing. Adi Kern ein Tourismusprojekt vorstellte, bevor sie ins Hotel NOVA zu einem Treffen mit Wirtschafts- und Tourismusvertretern lud.

Fachkräfte fehlen in allen Sparten

In allen Bereichen werden inzwischen Fachkräfte gesucht, daher setzt Eibinger-Miedl auf Berufsorientierung, wo die Kräfte noch mehr gebündelt werden müssen. „Das Talent Center“ der Wirtschaftskammer wird im nächsten Jahr die doppelte Kapazität aufnehmen können. Der WIFI-Campus wird modernisiert und bundesweit soll der Meister einem Bachelor gleichgestellt werden. Weiters sprach unsere Frau Landesrätin, dass ein entscheidender Faktor die Eltern und Lehrer bei der Berufsfindung sind. „Wir müssen alle ins Boot holen, denn Kinder müssen nach Talenten ausgebildet werden.“

Steiermarkweit herzeigbares Projekt

„Der Ausbildungsverbund begeistert mich sehr und wird auch von meinem Ressort kräftig unterstützt, denn dieses Projekt ist vorbildhaft für alle anderen Bundesländer“, sagte Eibinger-Miedl. „Die Firmen von Mochart in Köflach und Stainz sind auch Gründe, warum wir am Umweltsektor zu den besten Ländern der Welt gehören.“ Eibinger-Miedl möchte hier Kontakte zwischen Alois Mochart und dem Green Tec Cluster Styria einfädeln.

Foto: Robert Cescutti