Voitsberg

zu Ihrer Gemeinde

Sonnwendfeuer der ÖVP Voitsberg

Ca. 150 bis 200 Besucher kamen zu diesem besonderen Erlebnis auf der Lexn-Wiese. In seiner Begrüßung bedankte sich Vzbgm. Walter Gaich bei den vielen Besuchern und Ehrengästen für ihr Kommen und ging kurz auf diesen uralten Brauch ein.
Dieses Brauchtum ist ja mit vielen Mythen behaftet. So soll der Rauch des Feuers die Luft von bösen Geistern reinigen und die Felder und Äcker, über welche der Rauch zieht, fruchtbar machen.
Mit großem Interesse verfolgten die anwesenden Besucher den Ausführungen von Seelsorger Mag. Josef Paier über dieses Brauchtums-Feuer sowie die Feuersegnung und seine darauffolgenden Darbietungen.

Walter Gaich bedankte sich bei Seelsorger Mag. Josef Paier für die Feuersegnung und bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt waren, sehr herzlich.
Mit musikalischer Umrahmung durch das „Trio um Werner Gaich“ wurde danach noch bis nach Mitternacht gefeiert.
Es war wieder einmal eine sehr gelungene Sonnwendfeier.