Voitsberger Senioren besuchten Slowenien

Der Steirische Seniorenbund – Stadtgruppe Voitsberg unter Obfrau Heidi Ofner war mit seinen Mitgliedern auf Reise nach Slowenien mit Besuch in Oberkrain, Bled und Begunje! Bei herrlichem Wetter ging es mit einem tollen Reisebus den Wörthersee entlang bis zum Karawankentunnel, wo es wegen Bauarbeiten einen längeren Stau gab. Doch das tat der guten Laune keinen Abbruch, denn man freute sich schon sehr auf den bekannten, türkisblauen Bleder Gletschersee mit seiner Insel Blejski Otok. Um auf diese zu gelangen gibt es die Paddelboote Pletnas, die von jungen Burschen mit Muskelkraft betrieben werden. Dort angekommen erklimmt man 99 Stufen, um die wunderschöne Kirche Mariä Himmelfahrt besuchen zu können. Etwas außer Atem, aber glücklich, betraten die Senioren das Kirchlein und Heli Reiter gestaltete in gewohnt besinnlicher Weise eine kleine Andacht. Auch eine Wunschglocke gab es zu läuten und die Besucher zogen eifrig drei Mal am Seil, denn dann hatte man einen Wunsch frei. Auf einem nahen Hügel befand sich die älteste Burg Sloweniens mit Museum und Restaurant.

Das nächste Ziel war Begunje, wo die Gruppe das Geburtshaus und das Museum von Slavko Avsenik, dem Gründer der weltbekannten „Oberkrainer“ besuchte. Slavko lebte von1929 – 2015 in Begunje und war auch Skispringer der Nationalmannschaft. Er brachte sich das Akkordeon spielen während seiner Militärzeit selbst bei, gründete 1953 das Trio Avsenik und eroberte mit seinem neu kreierten Original Oberkrainer Sound die Herzen der Volksmusikfreunde. Von seinen mehr als tausend Liedern war das Trompetenecho der größte Erfolg. 31 Gold, 1 Platin, 1 Diamant sowie mehr als 36 Millionen verkaufte Tonträger, viele dieser Raritäten sind in seinem Museum zu bewundern. Heute führt sein Enkel Sascha diese Musiktradition weiter!
Das hauseigene Restaurant wird von einem weiteren Enkelsohn betrieben und die Ausflügler wurden bereits erwartet und mit einem schmackhaften Mittagessen verwöhnt.
Bei der Heimreise gab es noch einen gemütlichen Einkehrschwung in Griffen.
Zu Hause angelangt bedankten sich die Senioren sehr herzlich bei Obfrau Heidi Ofner und ihrem Team für diesen tollen Ausflug.