Voitsberger Senioren erkundeten ihre heimische Umgebung

Der Steirische Seniorenbund – Stadtgruppe Voitsberg unter Obfrau Heidi Ofner begab sich auf Spurensuche im Bezirk Voitsberg.
Ein großer Bus brachte die Ausflügler zur Firma Holz-Her, welche den Senioren eine Führung durch das gesamte Betriebsgelände ermöglichte. Von zwei äußerst  kompetenten Angestellten wurden die Ausflügler durch die Produktionshallen geführt, wo Holzverarbeitungsmaschinen für jeden Bedarf geplant und komplett hergestellt werden. Rund 80% der Erzeugnisse gehen weltweit in den Export. Diese weithin bekannte Firma gibt 300 Mitarbeitern einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz und bildet jährlich 6 Lehrlinge aus, die in einem strengen Auswahlverfahren aus ca.160 Bewerbungen ausgesucht und in der eigenen Lehrwerkstelle ausgebildet werden!
Anschließend lud Obfrau Heidi Ofner zum Backhendlschmaus beim Schneiderwirt am Lobmingberg. Die gute Küche hat allen sehr gemundet!
Danach ging es auf den Heiligen Berg zum auf 539 m Seehöhe gelegenen Kloster der „unbeschuhten“ Karmelitinnen! Das Kloster wurde 1975 unter Monsignore Dr. Friedrich Zeck und Bischof Johann Weber gegründet! Die Weihe erfolgte am 12.09.1976. Die kleine stimmige Kirche ist von einer Zone der Ruhe umgeben und stammt aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Sanierung des Gotteshauses erfolgte 2016. Im Klosterinnenhof befinden sich 2 Schwesterngräber sowie auch das von Dr. Zeck. Eine Kreuzigungsgruppe befindet sich am Gipfel des Hl. Berges und ist von 3 Kapellen umgeben.
Im Besucherraum wurde die Gruppe von Schwester Rafaela freundlich willkommen geheißen. Geduldig beantwortete sie die vielen Fragen der Anwesenden. Der Sinn des Ordens und die Lebensaufgabe der Karmelitinnen ist das Gebet vor dem Herrn, in welches sie auch die ihnen von Gläubigen anvertrauten Anliegen einschließen. Der Abschluss dieses beeindruckenden Besuches war die Feier der Heiligen Messe mit den Schwestern und dem Voitsberger Kaplan Adrian Aileni.
Bei der Heimfahrt gab es noch eine kleine Einkehr in die Pizzeria Toskana am Fuße des Heiligen Berges.
Zum Abschied bedankten sich die Senioren sehr herzlich bei ihrer Obfrau Heidi Ofner für diesen gelungenen Ausflug in ihrer heimischen Umgebung.

Die Voitsberger Senioren beim Schneiderwirt