Voitsberg

zu Ihrer Gemeinde

Tagung „Land.Frau.Gesundheit.“

Die zweitägige Tagung „Land.Frau.Gesundheit.“ wurde von den Steirischen VP Frauen und den Bäuerinnen Mitte Jänner in Graz im Steiermarkhof veranstaltet. Diese Tagung war die Auftaktveranstaltung zum heurigen Jahresthema der Steirischen Frauenbewegung zum Thema Gesundheit.
Silvia Gaich stimmte die vielen teilnehmenden Frauen mit einem Lachyoga ein. Die Steirische Ernährungspyramide wurde von Mag. Nicole Zöhrer vorgestellt und LTAbg. Dr. Sandra Holasek berichtete von der Ernährung in den unterschiedlichen Lebensphasen der Frau. Außergewöhnliche Fähigkeiten schlummern in den Frauen vermittelte Mag. Anika Harb.
Sarah Wiener, die bekannte Unternehmerin, Autorin und Fernsehköchin, sprach bei der Abendveranstaltung über die Vielfalt im Boden, auf dem Teller aber auch unter uns Menschen und begeisterte die Besucher.

Am zweiten Tag der Tagung konnten sich die Frauen über den Nutzen, die Grenzen und den möglichen Schaden von Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung informieren, wie man die seelische Widerstandskraft stärkt, über das Verhältnis von Arbeit und Gesundheit und über chronische Erkrankungen.
Außerdem fanden vier verschiedene Workshops zu unterschiedliche Themen statt:
* Wie finde ich gute Gesundheitsinformationen im Internet
* Filzen in Form und Farbe: Kreatives Tun entspannt
* Fahrplan für die  Wechseljahre: aussteigen, umsteigen, weiterfahren?
* Blickrichtung – Wohlbefinden. Wege zur inneren Stärke

Zum Abschluss stellte Landesrat Mag. Christopher Drexler noch den Gesundheitsplan 2035 vor. Die teilnehmenden Frauen waren begeistert von den umfassenden Gesundheitsinformationen.

Fotos: Foto Fischer, Graz (2), Privat (4)