Was er ist und was er war, das wird uns erst beim Abschied klar

Die ÖVP Lipizzanerheimat Voitsberg trauert tief betroffen um ihren Bezirksobmann-Stellvertreter KO GR Ing. Peter Kalcher, MBA, der plötzlich im Alter von 39 Jahren am 22.7.2015 verstorben ist. Wir als Gesinnungsgemeinschaft der Steirischen Volkspartei verlieren mit Peter Kalcher einen hoch engagierten Funktionär, der die Weiterentwicklung unserer Lipizzanerheimat mit unermüdlichem Einsatz entscheidend mitgestaltet hat.

Kalcher2Bereits mit 19 Jahren wurde er Unternehmer und war dies bis zu seinem wohl allzu frühen Ableben mit großem Einsatz und viel Geschick. Im Jänner 2000 übernahm er die Stadtgruppe Voitsberg des ÖVP-Wirtschaftsbundes, im März 2004 wurde er zum Bezirksobmann des Wirtschaftsbundes gewählt, 3 Monate später übernahm er die Funktion des Bezirksobmann-Stellvertreters der ÖVP des Bezirkes und führte diese bis zum tragischen Ableben verantwortungsvoll aus. Seit 2002 war er auch als Gemeinderat der Stadt Voitsberg erfolgreich tätig und von 2010 bis 2015 Stadtrat unserer Bezirksstadt.
Weiters wurde er 2010 als Bundesrat-Ersatzmitglied vom Steirischen Landtag gewählt, ebenso war er Kandidat bei Landtags- und Nationalratswahlen für unsere Region.

Das politische Engagement im Sinne der Steirischen Volkspartei spielte neben seiner standespolitischen Arbeit für die Wirtschaft der Lipizzanerheimat Voitsberg eine wesentliche Rolle in seinem Leben. Das hat er im politischen und interessenpolitischen Engagement durch seine fachliche Kompetenz und seine Handschlagqualität immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Peter Kalcher beeindruckte durch seine hohe fachliche Kompetenz und vor allem auch durch seine Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitmenschen in unserer Region und war für die Regionalentwicklung eine unverzichtbare, treibende Kraft. Sein großer Einsatzwille, seine positive Lebenseinstellung und seine Herzlichkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Danke, lieber Peter!

Parte Peter Kalcher