Europatag in der Lipizzanerheimat mit MEP Elisabeth Köstinger

Der 12. Mai 2014 stand in der Lipizzanerheimat ganz im Zeichen der bevorstehenden Europawahl. MEP (Mitglied des Europäischen Parlaments) Elisabeth Köstinger, die auf der Bundesliste hinter Spitzenkandidat Othmar Karas auf Platz 2 kandidiert, kam mit vielen Europa betreffenden wichtigen Themen in den Bezirk Voitsberg.

Der Tag begann mit unserem EU-Mobil und dem Wahleinsatzteam in der Bezirkshauptstadt Voitsberg, wo auch unsere Wahlkreiskandidaten Bgm. Maria Skazel und Ing. Markus Habisch von den Damen der Bezirksfrauenbewegung und vom Hausherrn Vzbgm. Walter Gaich empfangen wurden. Nach einem kurzen gemeinsamen Miteinander beim Kaffee wurde im Stadtzentrum bei Geschäftsbesuchen für die bevorstehende Europawahl am 25. Mai 2014 geworben.

Anschließend ging es in die Stadt Köflach, wo Kandidat Ing. Markus Habisch an einer Schuldiskussion im BG/BRG Köflach teilnahm. Danach wurde im Stadtzentrum Köflach in Begleitung von Vzbgm. Mag. Helmut Linhart sowie auch in Bärnbach mit Unterstützung von Vzbgm. Ewald Bramauer für unsere ÖVP-Kandidaten geworben.

Im Bundesgestüt Piber gaben MEP Elisabeth Köstinger, Ing. Markus Habisch, LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger und KO GR. Werner Preßler eine Pressekonferenz, wo Europathemen zur Sprache kamen. Ganz besonders wurde das Friedensprojekt Europa sowie die Bedeutung der ländlichen Regionen wie z.B. unsere Lipizzanerheimat hervorgehoben. Elisabeth Köstinger ist eine der wenigen Abgeordneten, die sich mit den Themen Landwirtschaft und ländlicher Raum beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt ist für sie auch der Bereich Handel.

Die sehr gut besuchte Abendveranstaltung im GH. Riegler in Krottendorf-Gaisfeld unter dem Motto „Die Heimat lieben. An Europa glauben.“ war ein voller Erfolg. Nach den Einführungsstatements von LAbg. Dirnberger und KO Preßler konnten sich die anwesenden Funktionärinnen und Funktionäre, durch ein eindrucksvolles Referat von MEP Köstinger, von der Kompetenz und Erfahrung der  jungen EU-Abgeordneten überzeugen. In der anschließenden Diskussion konnte sie viele Fragen und Anliegen beantworten, aber auch Anregungen für die zukünftige Arbeit in Brüssel mitnehmen.

Abschließend ersuchte LAbg. Erwin Dirnberger die Anwesenden zur Wahl zu gehen, weil es wichtig ist, dass weiterhin so kompetente und engagierte EU-Parlamentarier wie Elli Köstinger unsere Interessen im Europaparlament vertreten.

Weitere Informationen (ÖVP-Kandidaten und das Wahlprogramm) sind nachstehend nachzulesen.

Kandidatenliste

Wahlprogramm

IMG_4952Wahleinsatz in der Bezirkshauptstadt Voitsberg mit den Wahlkreiskandidaten Bgm. Maria Skazel (4. v. rechts) und Ing. Markus Habisch (rechts) in Begleitung der Damen der Bezirksfrauenbewegung und Vzbgm. Walter Gaich.

32Schuldiskussion im BG/BRG Köflach über Europa und Wahlsysteme mit Kandidat Ing. Markus Habisch und anderen Parteienvertretern.

Foto 3Wahleinsatz mit Geschäftsbesuchen im Stadtzentrum Köflach in Begleitung von Vzbgm. Mag. Helmut Linhart.

Foto 3Auch die Stadt Bärnbach wurde in Begleitung von Vzbgm. Ewald Bramauer besucht und  es wurde für die Europawahl geworben.

IMG_4997Pressekonferenz im Bundesgestüt Piber. Von links: LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, Ing. Markus Habisch, MEP Elisabeth Köstinger und KO GR. Werner Preßler.

IMG_5027Sehr guter Besuch bei der Abendveranstaltung „Die Heimat lieben. An Europa glauben.“ im GH. Riegler in Krottendorf-Gaisfeld.

IMG_5123Hervorragendes und überzeugendes Referat unserer EU-Abgeordneten Elisabeth Köstinger mit anschließender reger Diskussion mit den Funktionärinnen und Funktionären.